MTM-HWD®-Abschnitt

<< Click to display table of contents >>

Navigation:  TiCon HWD > MTM-HWD Analysis >

MTM-HWD®-Abschnitt

In der Bausteinkonfiguration HWD®-Abschnitt erfolgt die Dokumentation eines Ablaufabschnittes. Diese beinhaltet die Grenzen und den Inhalt des zu analysierenden Arbeitsablaufes mittels der MTM‑HWD® Prozessbausteine.

Course of action:

1. Specify the body posture for start / end.

Please note:

If a process sequence is created, the start and end posture are initially the same. However, the start posture can be adjusted afterwards. The end posture results from the last movement(s) of the limbs (left / right hand). For the end posture, an object can now be modeled in the hand in the "General settings".

HWD_Abschnitt_Vorgehen_1

2. Erfassen Sie den Ablauf (grobe Beschreibung der Arbeitsmethode mittels der MTM-HWD® Aktionen) in der Grobansicht und blenden Sie über den Button Grobansicht im Menüband die Details (MTM‑HWD® Einflussgrößen) zum genauen Beschreiben des Arbeitsablaufes (der einzelnen Bewegungen) ein.

3. Durch Klick in die einzelnen Spalten öffnen sich entsprechende Auswahldialoge. Beim Auswählen der einzelnen Einstellungen (Skalierung einer MTM-HWD® Einflussgröße) werden im Hintergrund die dazugehörigen Regeln geprüft. Sollte die Auswahl fehlerhaft sein, so wird der entsprechende Bereich des Auswahldialoges rot umrahmt und ein Tooltip mit dem Fehler angezeigt.

HWD_Abschnitt_Vorgehen_3

Example for the selection dialog General settings

HWD_Abschnitt_Vorgehen_Fehler

Hint on incorrect input

4. Die mitgelieferten MTM-HWD® Modellierungsvorlagen können per Kode-Eingabe in der Spalte MV-Kode oder über die entsprechenden MTM-HWD®-Datenkarten genutzt werden.

Please note:

Die Start- und Endhaltung sind nicht löschbar. Die Endhaltung wird automatisch aus der vorhergehender Zeile generiert.